September 2023 | Bildungsfahrt Kopenhagen

Im Rahmen des ERASMUS+ Programms konnten die 11. Klassen eine 6-tägige Bildungsfahrt nach Kopenhagen unternehmen. Viele neue Eindrücke, tolle Begegnungen und Informationen sind nun im Gepäck, unter anderem lernten wir das dänische Schulsystem hautnah kennen: 2 Tage verbrachten wir an unserer Kooperationsschule, dem Ingrid Jerspersen Gymnasium! Robin hat die ganze Woche über mit der Kamera begleitet und einen kleinen, aber feinen Clip erstellt! Toll geworden ... genauso cool wie die gesamte Unternehmung! Dank gilt allen Beteiligten und wie immer besonders allen Unterstützern unserer Idee!

Musik: Travis Scott - My Eyes; Billie Eilish - Hotline; Kenya Grace - Strangers


November 2022 | "GinaS" Inklusionsprojekt

"Basketball aus anderer Perspektive" 

Basketball kann jeder spielen! Dies sollten heute die 5. und 6. Klassenbeim beim "GinaS" Inklusionsprojekt von Goolkids am eigenen Leib erfahren! Beim Vorhaben der Sparkassen Sportstiftung erlebten die Schüler, was es heißt, sich mit dem Rollstuhl fortzubewegen, damit alltägliche Hindernisse zu überwinden und ihre Sinne zu schärfen! Darüber würde die Frage geklärt: Was heißt Inklusion?

Die Thuringia Bulls aus Erfurt, als erfolgreichster Rollstuhlbasketballverein Deutschlands, haben ihren Sport vorgestellt und die Kinder intensiv ausprobieren lassen!

Parallel fand ein zweiter Workshop der Rewe Stiftung zum Thema gesunde Ernährung statt: hier mussten Lebensmittel mit geschlossenen Augen erschmeckt werden, seinem Geruchssinn vertrauen und den Zuckergehalt verschiedener Produkte herausfinden. 

"Wünscht du dir manchmal wieder laufen zu können?" 

Am Ende hatten die Kinder viele Fragen rund um das Thema "Menschen mit Behinderungen", die in einem launigen und sehr ehrlichen Rahmen besprochen wurden!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Thuringia Bulls (Andre, Josie, Ali und Schmidti), sowie den Goolkids!! Ihr habt sichtlich Eindruck hinterlassen!!!

Ein schöner und spannender Schultag aus einer neuen Perspektive ..

Bericht der Dachauer Nachrichten zum Inklusionsprojekt! 


Debatten-Meisterschaft 2014

"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein."

(Joseph Joubert, franz. Philospoph)

Knapper Sieg nach packender und intensiver Finalrunde

Miteinander sprechen und doch ein Streitgespräch führen - ein Widerspruch?

Die Finalisten der diesjährigen "FINAL 4"-Endrunde haben beeindruckend gezeigt, dass dies nicht sein muss!

Die finale Streitfrage der Debatten-Meisterschaft 2014:

"Soll Bayern zum neunjährigen Gymnasium (G9) zurückkehren?"

Nach äußerst knapper Entscheidung hatte am Ende Nadine die Nase vorn vor der immer stärker werdenden Simone und ist damit Debattier-Champion 2014. Dritte wurde Katharina, sowie als Vierter Andreas.

 

Was ist das Final 4?

 

Um einen Sieger zu finden,  duellierten sich die 4 Halbfinalisten des Turniers in drei entscheidenden Finalrunden. Jedes Mal wurden dabei Punkte ergattert: 4 für den Tagessieger, drei für den Zweiten usw. 

Dies führte schließlich zu einer spannenden und nicht erwarteten Ausgangslage vor dem großen Finale, das vor 60 Zuschauern ausgetragen wurde: alle vier Kandidaten hatten mit dem abschließenden Tagessieg Chancen auf den Gesamterfolg, da jetzt doppelte Punkte vergeben wurden! Wie nach Regieanweisung kam es zum großen Showdown: Simone holte sich jetzt überzeugend den Tagessieg und hatte am Ende nur einen Zähler weniger als Nadine (14), lag damit klar vor Katharina (8) und Andreas mit 5.

Alle Teilnehmer freuten sich über tollen Preis: ein Rhetorik- und Moderatiosseminar vom Schülerbüro München e.V.! Dazu gab es für die beiden Ersten je zwei Eintrittskarten für ein Konzert des Dachauer Musiksommers.

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern des Projekts, besonders der Jury (Romy, Teresa und Daniel + Stephanie), die einen wirklich harten Job hatte, sich aber ebenso gesteigert hat, wie alle Beteiligten.

Besonderer Dank gilt der Volksbank Raiffeisenbank, die das Projekt finanziell großzügig unterstützt hat. Ebenso allen, die die richtige Begeisterung für diese "Art Schule" aufbringen: Johannes (Jury und Begeisterung) und Andi (Begeisterung, Fotos und bewegte Bilder).

Hier gibt´s das Video des "Final 4"!

Hier geht´s zur letztjährigen Meistersterschaft!


Projekttage 2022 | Klettern & Bouldern

Die diesjährigen Projekttage standen unter dem Motto #mein Leben - meine Zukunft!? Wie kann ich meine Freizeit sinnvoll gestalten? Welchen Beitrag kann Sport in meinenm Leben haben? Welche Sportarten will ich ausprobieren um ein sinnvolles Hobby, eine befriedigende Freizeitbeschäftigung zu haben? Wir sind auf die Suche gegangen nach Antworten und haben Klettern & Bouldern ausprobiert in der DAV Kletterhalle in Freimann.

Ein super erster Tag macht Lust auf mehr: morgen geht es steil die Wände nach oben!

Du wilst jetzt unbedingt weiter klettern? Mehr zum tollen Klettersport an der MSK gibt´s hier ....


23. März 2021 | "Projekttage Sportprofil"

"Sportbegeisterte Menschen sind nicht verrückt, sie versuchen nur artgerecht zu leben!"
"Wir bringen Schüler in Bewegung!"

An der MSK sind wir überzeugt, dass Sport und Bewegung ein fester Bestandteil der schulischen Bildung sind. Seit mehreren Jahren arbeiten wir an unserem sportlich-musischen Profil und entwickeln es stetig weiter.
Gemeinsam mit der "Mannschaft" wollen im Workshop die nächsten Schritte besprechen, um unser Profil weiter zu entwickeln! Eingeladen sind dazu hochkarätige Gäste, die mit uns mitdenken und Visionen für die Zukunft an unserer Schule entwickeln!
Aber es soll nicht nur geträumt werden, sondern am Ende konkrete Vorschläge mit Bürgermeister Kolbe und Gemeinderäten entwickelt und diskutiert werden!

Dokumentation der zweitägigen Konferenz: "Wie soll unser sportliches Profil zukünftig aussehen?"

Im Padlet sind alle Ergebnisse festgehalten: Ideen, Vorschläge, Visionen und vor allem ganz viel konstruktive Arbeit aller Beteiligten! (Link auf dem Bild)


20. & 21. März 2018 | Demokratiekonferenz

Projekttage zum Thema Demokratie

 

"Was kann die Demokratie für dich tun? Was hat Demokratie mit Schule zu tun? Wie klappt Zusammenleben?" 

 

Diese und weitere Fragen rund um das (zugegeben komplizierte) Thema DEMOKRATIE sollten am Eröffnungstag der 1. Demokratiekonferenz an der Mittelschule Karlsfeld erörtert werden. In mehr als 30 Workshops wurden die Schüler eingeladen, sich der Thematk zu widmen. Eröffnet wurde die Tagung vomn Landrat Stefan Löwl und Bürgermeister Stefan Kolbe. 

In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Dachau (KJR), der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dachau und dem Bezirksjugendring Oberbayern konnte ein abwechslungsreiches und spannendes Programm auf die Beine gestellt werden. Koordinatorin Frau Mühlich zeigte sich stolz und schon gespannt auf die morgigen Ergebnisse.

Eindrücke vom ersten Tag der Konferenz:

Demokratie-Konferenz Tag 02:

Der zweite Tag unserer Konferenz stand im Zeichen der Ergebnisse: Jeder Workshop hat sich zum Ziel gesetzt, nach all den Diskussionen und Gesprächen, ein Produkt zu präsentieren: Kleine Filmclips, Plakate, ein "Stop Motion-Film", ein Demokratiespiel oder eine kleine Akrobatikvorführung!

Im großen Plenum am Ende des Tages wurden all die Ergebnisse ausgehängt und angesprochen. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, besonders der Schülersprecherin Natalia, sowie allen Referenten. Insbesondere wurde Frau Mühlich gewürdigt, die mit großem Einsatz das Projekt vorangetrieben hat. Die wichtigsten Teilnehmer aber waren die Schüler: "Schön, dass ihr euch darauf eingelassen habt!" -

Jedes Projekt ist immer nur so gut, wie die Menschen dahinter!

Video "Auch die Schlange will in die Schule" (der Gruppe "Stop Motion"):

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Alle Workshops und Referenten im Überblick:
Tagesuebersicht_Workshops.pdf
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"60 Jahre BRD"

Während im Berliner Bundestag die Abgeordneten den 60. Geburtstag der BRD feiern, gehen 9. Klassler der Hauptschulen Indersdorf und Karlsfeld auf eine Reise durch die Geschichte. Sie arbeiten arrbeiten gemeinsam an einem Projekt.


In diesem schulübergreifenden Vorhaben soll der Frage auf den Grund gegangen werden:

"Wie hat sich die BRD zu dem entwickeln können, was sie heute ist?"


Geschichte kann nicht aus bloßem Faktenwissen bestehen, so unser Ziel. Um aber die Zusammenhänge zu verstehen, haben wir den Gruppen jeweils einen Tutor zur Seite gestellt, die als Hilfe, als Anlaufpunkt sowie Motivator agieren. Lehramtsanwärter aus dem Seminar Frau Uretschläger haben diese Aufgabe übernommen. 

Besonderer Dank gilt den "Mitstreitern", die von Anfang an dem Projekt tatkräftig mitgewirkt haben: Michael Angelmi, Kristina Fuchs, Kathrin Guggemoos und Robert Schweigert.


Vielen Dank für ihre Unterstützung geht auch an die Schulleitungen beider Hauptschulen, sowie an unsere "Zeitzeugin", Frau May, die mit spannenden Berichten aus ihrer Jugend unseren Tag bereichert hat.


Konzept & Organisation: Andreas Bauer und Christian Steinberger

Hier geht´s zur Videobox! (Link liegt auf dem Bild!)

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Hier der Zeitungsbericht der SZ:
Zeitungsartikel_60JahreBRD.pdf
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"60 Jahre EU"

"Die Frage nach Europa ist eine Frage nach Erhaltung des Friedens und der Sicherheit!"

In diesem Jahr feiert Europa 60 Jahre Einigungsbewegung. Aus diesem Anlass trafen sich geschichtsinteressierte Schüler aus den Hauptschulen Indersdorf, Dachau-Süd und Karlsfeld zu einem gemeinsamen Projekt, das an zwei Tagen an der HS Karlsfeld stattgefunden hat.

Am Mittwoch, 10.03., dem Informationstag,  konnte umfassende Information über die vergangenen 60 Jahre der europäischen Geschichte eingeholt werden:

Warum entstand die EU? Wer gehört diesem Bündnis an? Wie funktioniert die EU? Welche Bedingungen muss ein Staat erfüllen, wenn er beitreten will?

Wie bereits im letzten Schuljahr, beim Projekt "60 Jahre BRD", durchliefen "unsere  (angehenden) EU-Experten" insgesamt fünf unterschiedliche Workshops zu den verschiedenen Themen: z.B. "Geschichte der Entwicklung von den Anfängen bis zur heutigen Europäischen Union"; hier wurden die Schritte der Erweiterung als "EU-Drachen" dargestellt. Andere wiederum waren eine Art "Museum", in denen Informationen auf vielfältigste Weise (Hörbeiträge, Video, Infotexte, Schaubilder, Karikaturen, ... ) dargeboten wurden. Alle Ergebnisse füllten nach und nach die "EU-Expertenmappe".

Am Freitag, 12.03., dem Präsentationstag, sollte nun die Anwendung erfolgen: "Soll die Türkei der EU beitreten?", ein heiß diskutiertes Thema.

Um 10 Uhr traf Gerda Hasselfeldt (MdB) bei uns ein. Sie wurde von einer Schülergruppe in die Workshops vom Mittwoch eingeführt, um im Anschluss die Plenarsitzung in unserem "Europäischen Parlament" mit dem Problem des Beitritts der Ukraine zu leiten. Zuvor nützten alle "Ausschüsse" die Gelegenheit, Fragen zur EU an Frau Hasselfeldt zu stellen.

Erstaunlich und beachtenswert waren die Diskussionsbeiträge vieler Schüler während des gesamten Vormittags! Frau Hasselfeldt zeigte sich besonders angetan von der Motivation und Debattierfreudigkeit unserer Schüler!

Wir Lehrer und alle Beteiligten sind sehr stolz auf eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung und besonders auf Euch, die "jungen EU-Experten"!

Konzept und Organisation: Andreas Bauer & Christian Steinberger

Bilder TAG 01 "EU-Projekt": Informationsphase

Bilder TAG 02 "EU-Projekt": Plenarphase

Hier gibt´s das Projekt in bewegten Bildern!

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Hier geht´s zum Zeitungsartikel der SZ
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Hier geht´s zum Zeitungsartikel des Münchner Merkur
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